news ergebnisse termine inside

Aktuelle Leichtathletik-News aus Südhessen

Mehr aktuelle Berichte und Meldungen über das Leichtathletik-Geschehen in Südhessen finden Sie bei unserem Partner leichtathletikweb.de. Egal, ob Volks-, Straßen- oder Crosslauf, Sportfest oder Meisterschaft auf der Tartanbahn. Leichtathletikweb.de versucht über alle interessanten Veranstaltungen in Südhessen zu berichten.

zur Leichtathletikweb-Newsrubrik
Newsarchiv
Newssuche
> home > news > „Gemeinsamer Ausbau im Kreis trägt Fr... Montag, 16.07.2018
AUS DEM KREIS

„Gemeinsamer Ausbau im Kreis trägt Früchte“

Von Raphael Schmitt
Mit mittlerweile fast 4.000 Sportlern ist die Leichtathletik im Kreis Groß-Gerau der fünftgrößte Fachverband. Angeboten wird zudem ein umfassendes Meisterschaftsprogramm, welches auf reges Interesse stößt. Finanziell bewegt sich der Leichtathletikkreis ebenfalls in ruhigem Gewässer und braucht sich für die Zukunft keine Sorgen zu machen. „Der gemeinsame Ausbau im Kreis trägt Früchte“, bilanzierte somit Vorsitzender Hartmut Blaum (Raunheim) am Freitagabend auf dem diesjährigen Leichtathletik-Kreistag in Nauheim und sieht sich in seinem Kurs, möglichst alle aktiven Vereine in die Vorstandsarbeit einzubinden, bestärkt. „Das es so gut läuft, ist jedoch eine Momentaufnahme“, so Blaum.
Spätestens beim Tagesordnungspunkt zwölf – der Personalsituation im Kreis und der Leichtathletik-Region Südhessen – wurde den siebenundzwanzig anwesenden Vereinsvertretern sowie Vorstandsmitgliedern bei den Ausführungen von Regionalkoordinatior Ralf Pflugmacher (Königstädten) jedoch bewusst, vor welch schwierigen Situation man auf Regionalebene 2009 stehen wird. „Der schlimmste Fall, wäre der Wegbruch der Region“, äußerte sich Blaum, der ebenso wie Pflugmacher jedoch alle Hebel in Bewegung setzen will, um den Zusammenschluss der Kreise Bergstraße, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau und Odenwald, welcher aus der Strukturreform des Hessischen Leichtathletik-Verbandes (HLV) 1999 hervorging, aufrechtzuerhalten.

Grund für die prekäre Situation im kommenden Jahr ist unter anderem, dass Karl Breitwieser (Reinheim) nicht mehr als Vorsitzender des Kreises Darmstadt-Dieburg zur Verfügung stehen wird. Damit wird er voraussichtlich auch aus dem Team der Regionalkoordinatoren – zur Zeit sind dies Ralf Pflugmacher, Karl Breitwieser und Richard Eidt (Rimbach) – ausscheiden. „Karl ist eine wesentliche Stütze der Region. Das bereitet mir Sorgen“, erklärte Ralf Pflugmacher, der in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag feiert und zu bedenken gab sich auch im Kreis über mögliche Nachfolger für das Amt des Regionalkoordinators Gedanken zu machen. Schließlich mache er „so ein bißchen Geschäftsstelle“. Solange er fit bleibe wolle er aber auf jeden Fall weitermachen, bekräftigte der Königstädter.

Dass es auf Regionalebene rumort zeigt zugleich auch die Saisonplanung 2008. Buchstäblich in letzter Minute konnten für diverse Meisterschaften noch Ausrichter gefunden werden. Vor allem die südhessischen Titelkämpfe des Leichtathletik-Nachwuchses standen bis vor zwei Wochen noch unter einer ungewissen Zukunft, haben aber mittlerweile ihren Platz im Terminkalender gefunden. Den „Dialog gefunden“ hat man im Kreis indes auch mit den Gehern. So finden die Hessischen Meisterschaften im Bahngehen im Anschluss an die Kreistitelkämpfe am 3. Mai im Groß-Gerauer Sportpark statt. Im „Dialog bleiben“ möchte der Kreisvorstand – der am Freitagabend einstimmig entlastet wurde – derweil mit den Volksläufern. „Diesen Boom müssen wir uns zu Nutze machen“, so Hartmut Blaum. Offensiv wird der Leichtathletikkreis zudem auf die Schulen im Kreisgebiet zugehen. So wurde beschlossen allen interessierten Schulen ein allgemeines Startrecht bei den Kreismeisterschaften einzuräumen.

„Es war hochinteressant“, fand nach gut zweieinhalb Stunden letztendlich auch Hans Peter. Der Vorsitzende der SKV Nauheim bedankte sich als Gastgeber des Kreistages für den Einblick in das Leichtathletikgeschehen. Stolz kann er zudem auf die Arbeit von Manfred Gescheidle sein. So zählt die Leichtathletiksparte der SKV unter Gescheidles Führung zu den Aktivposten in den eigenen Reihen.
ARTIKEL VERSENDEN | DRUCKVERSION
Suchbegriffe:
Volltext
nur Einleitung/Autor
Zeitraum
1 Woche
1 Monat
3 Monate
1 Jahr
anderer Zeitraum:
von
bis
home | news | ergebnisse | termine | inside | impressum

© 2004-2018 Leichtathletik-Kreis Groß-Gerau. Alle Rechte vorbehalten.
powered by leichtathletikweb.de