news ergebnisse termine inside

Aktuelle Leichtathletik-News aus Südhessen

Mehr aktuelle Berichte und Meldungen über das Leichtathletik-Geschehen in Südhessen finden Sie bei unserem Partner leichtathletikweb.de. Egal, ob Volks-, Straßen- oder Crosslauf, Sportfest oder Meisterschaft auf der Tartanbahn. Leichtathletikweb.de versucht über alle interessanten Veranstaltungen in Südhessen zu berichten.

zur Leichtathletikweb-Newsrubrik
Newsarchiv
Newssuche
> home > news > Kreis ohne Vorsitzenden - Hartmut Bla... Dienstag, 11.12.2018
AUS DEM KREIS

Kreis ohne Vorsitzenden - Hartmut Blaum ausgezeichnet

Leiten fortan den Kreis: Ralf Pflugmacher und Tobias Hochstein (von links) wurden beide zum stellvertretenden Kreisvorsitzenden gewählt. Sein Amt als Vorsitzender legte nach 12 Jahren Hartmut Blaum (rechts im Bild) nieder.
Foto: Raphael Schmitt
Von Miriam Feyerabend
Am 13. März trafen sich die Leichtathletik-Vereine des Kreises Groß-Gerau zum jährlichen Kreistag in Nauheim. Nach 12 Jahren im Amt hielt Kreisvorsitzender Hartmut Blaum letztmalig seinen Bericht über die Saison 2014, um dann sein Amt aus beruflichen, gesundheitlichen und privaten Gründen niederzulegen. Er bat um Verständnis, dass er daher keine programmatische Rede mehr halten würde.
Mit 5.035 Sportlern aus 39 Vereinen nimmt der Kreis Groß-Gerau personell den siebten Rang in Hessen ein. Der Wechsel in den vorderen Rängen der Polar-Phönix Schüler- und Jugendliga spreche für eine hervorragende Nachwuchsarbeit im Kreis, so Blaum. Vor über 30 Jahren startete er gemeinsam mit seinem späteren Schwager Jürgen Brüstle als Athlet für den OSC Hoechst. „Nachdem ich das Feld aber meist von hinten absicherte“, so Blaum schmunzelnd, avancierte er zum Trainer und später sogar zum Abteilungsleiter.

Trainer wurde er dann auch bei der LG Rüsselsheim, 2003 Kreisvorsitzender als Nachfolger von Ralf Pflugmacher, der bis heute mit über 80 Jahren sein Stellvertreter und Ehrenvorsitzender ist. Am Ende seiner Rede sagte Blaum: „Das Amt fordert einen enorm und es hat mich die letzte Zeit sehr unzufrieden gemacht, dem Amt nicht mehr gerecht werden zu können. Er bedankte sich besonders bei seiner Familie, Ralf Pflugmacher, Angelika Mussel, die in einer Notsituation die Kasse übernommen hatte und mit ergriffener Stimme seinem Schwager Jürgen Brüstle, der sich im Kreis um das Wettkampfbüro kümmert.

Blaum sagte, er bleibe der Leichtathletik erhalten, wenn auch vom Schreibtisch aus. Für seine langjährige Arbeit bedankte sich auch die Präsidentin des Hessischen Leichtathletik-Verbandes Anja Wolf Blanke, für die es eine Selbstverständlichkeit war, Hartmut Blaum persönlich zu verabschieden. Aus ihren Händen erhielt er auch die silberne Ehrennadel des Deutschen Leichtathletik-Verbandes. Zudem erhielt er aus ihren Händen eine Medaille, die der HLV anlässlich der Olympischen Spielen 2012 für besondere Anlässe angeschafft hatte. Sie bedauerte zutiefst Blaums Rücktritt. Vor allem auch als Stadionsprecher werde er ihr fehlen.

Auch Anja Wolf-Blanke lobte die Nachwuchsarbeit der Kreisvereine. So hob sie die Vereine TV Königstädten mit Leon Kirchner, SKV Nauheim mit Daniel Gescheidle, den ESV Bischofsheim mit seinen Werfern, den TV Trebur mit Maily Kraus und David Halt sowie den TV Groß-Gerau, der, was sie persönlich als ehemalige Hochspringerin freue, mit Jenna Fee Feyerabend eine tolle Hochspringerin in seinen Reihen hätte, als auch die LG Rüsselsheim mit den beiden Nachwuchshoffnungen im Sprint, Lars Becker und Jan Niklas Lindner, hervor.

Anja Wolf-Blanke führte dann auch durch die Vorstandswahlen. Erwartungsgemäß wurde für Blaum kein Nachfolger gefunden, sodass der Posten unbesetzt blieb. Blaum sagte dazu, dass er niemanden in die Position pressen wollte. Hartmut Blaum wurde jedoch einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Neben Ralf Pflugmacher als Stellvertretenden Vorsitzenden wurde erstmals mit Tobias Hochstein ein zweiter Stellvertreter gewählt. Bis auf die Beisitzer wurden alle Personen in ihren Ämtern bestätigt, neu als Beisitzerin kam Manuela Kleemann hinzu, Heike Pschorn, Jürgen Rothermel und Birgit Hill stehen nicht mehr als Beisitzer zur Verfügung.

Im Anschluss wurden noch die Delegierten für den Verbandstag gewählt, es wurden Informationen aus dem HLV weitergegeben und das Thema Zeitmessanlage angesprochen. Da die alte Zeitmessanlage der Region Süd nunmehr 15 Jahre alt ist und häufig Probleme macht, steht in diesem Jahr ein Neukauf an, der die Kassen der Kreise mit rund 20.000 Euro belasten wird. Silke Dewald wies nochmals auf den nächsten Kampfrichterlehrgang am 28.3. und 4.4. in Groß-Gerau hin.

Gegen Ende der Veranstaltung gab es zudem noch eine rege Diskussion hinsichtlich des DLV-Beschlusses ab dem 01.01.2016 eine bundesweit einheitliche Genehmigungsgebühr für Laufveranstaltungen von einem Euro pro Finisher ab der Altersklasse U20 zu erheben. Dieser Beschluss wird von den betroffenen Vereinen im Kreis sehr kritisch gesehen. Besonders die Höhe der Gebühr - derzeit werden in Hessen 0,30 Euro pro Teilnehmer erhoben - wird seitens der hiesigen Laufveranstalter als unangemessen erachtet.

Der neue Vorstand des Leichtathletikkreises im Überblick:

Stellvertretende Vorsitzende: Ralf Pflugmacher (TV Königstädten) und Tobias Hochstein (LG Rüsselsheim/SSV Raunheim)
Kassenwartin: Angelika Mussel (Mainz)
Jugendwart: Tobias Hochstein (LG Rüsselsheim/SSV Raunheim)
Kampfrichterobfrau: Silke Dewald (TV Groß-Gerau)
Stellvertretender Kampfrichterobmann: Arnold Kraus (TV Trebur)
Schriftführerin: Katrin Rühl (LG Riedstadt)
Pressewart: Raphael Schmitt (TV Trebur)
IT-Beauftrager: Raphael Schmitt (TV Trebur)
Wettkampfsportwart: Jürgen Brüstle (LG Rüsselsheim)
Lehrwart: Johannes Willschewski (TV Groß-Gerau)
Beisitzer: Miriam Feyerabend, Katrin Werkmann (beide TV Groß-Gerau) und Manuela Kleemann (ESV Bischofsheim)

Nicht besetzt wurden die Ämter des 1. Vorsitzenden sowie des Sportwartes. Zum Kassenprüfer wurden Reinhold Schneider (LG Riedstadt) und Birgit Hill (LG BEC) gewählt.

Ausgezeichnet: Hans Hormel bekommt von Hartmut Blaum als dessen letzte Amtshandlung als Kreisvorsitzender den Karl-Harasek-Preis überreicht.
Foto: Raphael Schmitt
Weiterer Artikel:
Hans Hormel erhält Karl-Harasek-Preis

ARTIKEL VERSENDEN | DRUCKVERSION
Suchbegriffe:
Volltext
nur Einleitung/Autor
Zeitraum
1 Woche
1 Monat
3 Monate
1 Jahr
anderer Zeitraum:
von
bis
home | news | ergebnisse | termine | inside | impressum

© 2004-2018 Leichtathletik-Kreis Groß-Gerau. Alle Rechte vorbehalten.
powered by leichtathletikweb.de