false
HomeNewsKarin Risch gewinnt WM-Silber
Freitag, 19.01.2018
Die neuesten Meldungen von leichtathletikweb.de auf Ihrer eigenen Homepage.
Wie? Ganz einfach. Bauen Sie einen unserer Newsticker auf Ihrer Homepage ein.
anleitung...
Karin Risch gewinnt WM-Silber
Von Raphael Schmitt
Äußerst erfolgreich präsentierten sich die deutschen Gastgeber bei den Berglauf-Masters-Weltmeisterschaften in Bühlertal im Nordschwarzwald. Neun von achtzehn möglichen Goldmedaillen konnten die deutschen Athleten am Ende auf der Habenseite verbuchen. Die Ober-Ramstädterin Karin Risch gewann in der Altersklasse W 65 Silber.

„Ein hervorragender Auftritt unserer Läuferinnen und Läufer“, bilanzierte der deutsche Berglauf-Chef Wolfgang Münzel gegenüber dem Internet-Fachportal leichtathletik.de angesichts der Medaillenflut am 1008 Meter hohen Mehliskopf. Aber nicht nur die Medaillenausbeute war rekordverdächtig: Mit 1106 Teilnehmern aus insgesamt 31 Nationen waren die heuer zum zwölften Mal ausgetragenen Berglauf-Weltmeisterschaften der Mastersklassen so gut besetzt wie noch nie.

Eine Medaille ging auch nach Südhessen: Die Ober-Ramstädterin Karin Risch sicherte sich im Trikot der LG Biebesheim-Eschollbrücken-Crumstadt (LG BEC) Silber in der W 65. Die 9,5 Kilometer lange Strecke von der Bühlertaler Ortsmitte zum Mehliskopfturm meisterte Risch in 1:05:21 Stunden und musste so lediglich Lilo Plener vom TV Erkheim, die in 1:01:39 zum WM-Titel lief, den Vortritt lassen. 776 Höhenmeter hatten die Athleten bis zum Ziel zu überwinden. Am anspruchsvollsten war dabei der letzte selektive Teil des Kurses.

Auf Rang 27 in der Altersklasse M 50 lief der Königstädter Uwe Bernd (LG Rüsselsheim) nach 50:30 Minuten und einer Erfahrung reicher bei seinem Berglauf-WM-Debüt über die Ziellinie. Heinz Pfeifer (LG BEC) belegte in der M 55 in 1:13:32 Stunden Rang 93. Für die Tagesbestzeiten sorgten mit Matthias Hecktor (TuS Heltersberg) in 42:09 Minuten sowie Jutta Brod vom TV Konstanz in 50:14 jeweils die Klassensieger der 35-Jährigen.

Aus diesem Artikel jetzt ein PDF-Dokument erzeugen.
DRUCKVERSION
ARTIKEL VERSENDEN
Aktuelle Bestenlisten online!
Die aktuelle Bestenliste der Region Südhessen für die Saison 2012 ist online!
mehr...
Über Leichtathletikweb.de Contact Impressum Nutzungsbedingungen Media-Service
© 2003-2018 Leichtathletikweb.de - Alle Rechte vorbehalten

Partnersites: NICOLEBEST.com | SCHMITT-SPORTFOTO.com | FU-WA.de