false
HomeServiceÜber Leichtathletikweb.de
Sonntag, 25.09.2016
auf leichtathletikweb.de
Leichtathletikweb.de - Das Leichtathletik-Portal für Südhessen

In den letzten Jahren erlebte das Internet seinen endgültigen Durchbruch. 1994 gab es gerade etwas mehr als 1600 Domains mit der Endung "DE". Heute gibt es knapp 6.000.000 Domains mit der beliebten "DE"-Endung. Deutschlands Länderkürzel ist somit das am meisten benutzte weltweit.

Viele Organisationen, Privatpersonen und Vereine sind mittlerweile im weltweiten Datennetz vertreten. Auch viele Leichtathletik-Landesverbände, Regionen und Kreise haben inzwischen ihre eigene Homepage. In Südhessen, besonders im Kreis Groß-Gerau, war allerdings im Jahr 2001 noch kein Angebot im Internet zufinden, wo man sowohl Ergebnisse, Termine und weitere Informationen über Leichtathletik-Veranstaltungen abrufen konnte. Es gab zwar bereits mehrere Vereinsseiten, gerade aber für die Meisterschaften des Kreises Groß-Gerau gab es keine zentrale Informationsquelle. Naheliegend war da also der Aufbau einer Seite, die speziell das Einzugsgebiet des Kreises Groß-Gerau abdeckt. "Leichtathletikweb.de" ging schließlich offiziell am 01.03.2002 online.

So sah leichtathletikweb.de 2002 aus.

Ziel von "Leichtathletikweb.de" war es allerdings nicht nur Termine und Ergebnisse zu präsentieren, sondern auch aktuelle Berichte und vor allem Fotos von den Wettkämpfen möglichst zeitnah im Internet zu veröffentlichen. Ein bis daher nicht dagewesenes Angebot im südhessischen Raum. Schnell wurde die neue Seite bekannt. Unter anderem auch dadurch das ab April 2002 alle Ergebnisse der Regionalmeisterschaften der Region Südhessen bei "Leichtathletikweb.de" zu finden waren. Die Pflege der Seiten nahm immer mehr Zeit in Anspruch, bei mehreren hundert Zugriffen an nur einem Tag, vergaß man aber schnell die ein oder andere Stunde, die z.B. für das Einstellen von Fotos verging. Im Mai 2002 waren die Zugriffszahlen dann am höchsten. 35.000 Pageviews/Seitenabrufe (7.900 Sessions/Besucher).

Das Ziel war also klar: "Leichtathletikweb.de" musste erweitert bzw. umstrukturiert werden um dem großen Interesse gerecht zu werden. Hauptproblem waren dabei die komplett statischen HTML-Seiten. Alle Inhalte wurden bisher manuell eingefügt. Um jedoch noch schneller, aktueller und vor allem mit möglichst geringem Zeitaufwand neue Informationen online zu schalten, mussten grundlegende Veränderungen her. So wurde ein Relaunch geplant. Die neuen Seiten sollten komplett datenbankgestützt laufen. Dynamische Erzeugung der Seiten, automatischer Newsletterversand, Personalisierung von einzelnen Seiten, Einführung von Benutzerkonton, um nur ein paar Vorteile zu nennen. Im August 2002 begannen die Arbeiten an den neuen Leichtathletikweb-Seiten. Aus Zeitgründen konnten jedoch nach der Bahnsaison die alten Seiten nicht parallel weiter aktualisiert werden.

Das Relaunch benötigte schließlich deutlich mehr Zeit als geplant. Am 08.02.2003 konnten die neuen Seiten dann endlich komplett online geschaltet werden. Das Angebot ist nun deutlich gewachsen. Dank eines Redaktionssystems lassen sich jedoch die Inhalte bequem per Webinterface einbinden. Zudem ist bei "Leichtathletikweb.de" ab sofort die Schaltung von Werbebannern möglich. Und neben dem momentanen Stand des Projektes warten noch einige weitere Ideen auf Ihre Umsetzung. Getreu dem neuen Slogan: "Leichtathletikweb.de - Mehr Leistung."

Momentan liegen leider keine aktuellen Sendungen vor.
mehr...
Aktuelle Bestenlisten online!
Die aktuelle Bestenliste der Region Südhessen für die Saison 2013 ist online!
mehr...
Über Leichtathletikweb.de Contact Impressum Nutzungsbedingungen Media-Service
© 2003-2016 Leichtathletikweb.de - Alle Rechte vorbehalten

Partnersites: NICOLEBEST.com | SCHMITT-SPORTFOTO.com | FU-WA.de